Kernkompetenzen

  • Gut vierzehn Jahre Erfahrung in der professionellen Realisierung komplexer Softwareprojekte
  • Fundiertes, aktuelles Know-How in Java-basierten Web- und Content-Management-Technologien
  • Quereinsteiger mit ausgeprägtem interdisziplinären Denken und hohem Qualitätsbewusstsein
  • Kreativer Autodidakt mit rascher Auffassungsgabe und hoher Methoden- und Fachkompetenz
  • Branchenerfahrung: Versicherungen, Banken, Behörden, Industrie, Tourismus

Mein ‚erstes Leben’ war gewerblich-technisch geprägt: Zeitgleich zu meiner Ausbildung zum Verfahrensmechaniker in der nichteisenmetallverarbeitenden Hütten- und Halbzeugindustrie erwarb ich im Abendstudium die Fachhochschulreife. Nach einigen Jahren im erlernten Beruf sowie als Mechaniker für automatische Verpackungsmaschinen entschloss ich mich 1998 zu einer beruflichen Neuorientierung hin zur Informatik.

An der Fernuniversität Hagen untermauerte ich meine zu diesem Zeitpunkt schon recht umfangreichen praktischen Programmiererfahrungen durch solide theoretische Kenntnisse. Zum Oktober 2000 wurde ich, zunächst als Web-Developer, für die eskatoo GmbH, Nürnberg, tätig. Auch in den Wirren der dotcom-Krise blieb ich dem Unternehmen, respektive seinen Rechtnachfolgerinnen, treu, bis ich meine Stellung als Senior Software Engineer bei der edicos webservices GmbH, Köln, aufgrund der privat bedingten Immigration in die Schweiz, zum Jahresende 2006 aufgab.

Seither bin ich in freiberuflich in der Schweiz tätig, wobei der Schwerpunkt meiner Tätigkeit auf der Entwicklung von Lösungen im Umfeld Java-basierter Web-Applikationen und Content Management Systeme liegt. Insbesondere unter Verwendung der aktuellen OpenText Web Site Management Produkte (Management Server, Delivery Server; vormals RedDot) begleite ich dabei routiniert komplexe Projekte in heterogenen Systemlandschaften.