Fonds-Factsheet PDF Generator

Applikation zur Generierung von Fonds-Factsheet-PDFs aus MS Excel-Daten

Branche: Versicherungen

Kunde: Lebensversicherer, Köln

Zielsetzung:

Das Versicherungsunternehmen bietet u.a. fondsbasierte Versicherungen zur Altersvorsorge an. Zur Information werden den Kunden und Maklern im Inter-/Extranet-Portal Datenblätter zu den betreffenden Fonds im PDF-Format verfügbar gemacht, welche bis dato in regelmässigen Abständen auf Basis von MS-Excel-Daten manuell erstellt wurden.

Durch die Entwicklung einer Applikation zur automatischen Generierung der PDF-Dateien aus den bereitgestellten MS-Excel-Dateien konnte ich für den Kunden eine drastische Reduzierung des ursprünglichen zeitlichen und finanziellen Aufwands erreichen. Gleichzeitig verbesserte sich durch die exaktere Auswertung der Datenbasis die Qualität der Diagramme: die Kurven geben nun den Verlauf der Wertentwicklung genauer wieder, was zudem auch optisch gefälliger wirkt. Als Nebeneffekt wurde ferner die durch die manuelle Bearbeitung gegebene Fehleranfälligkeit eliminiert.

Umsetzung:

  • Java-Applikation zur Erzeugung von Fonds-Factsheet-PDFs aus MS-Excel-Dateien
  • automatisches Diagramm-Layout (Achsen, Wertebereiche, Skalierung und Translation, Beschriftung)
  • Erweiterung des Java-basierten, eigenentwickelten Individual-WCM-Systems um ein Pflegewerkzeug zur Verwaltung der Factsheets
  • Implementierung eines Workflows zur automatisierten Archivierung der Datenblätter

Grössenordnung:

  • Quartalsweise ca. 30 Fonds-Datenblätter

Tätigkeit:

Analyse, Konzeption, Implementation, Produktivnahme

Produkte und Technologien:

J2EE, dom4j, iText, POI, HTML, CSS, JS